Wechsel in der grünen Ratsfraktion: Josi geht, Gitta rückt nach

Die grünen Fraktionsmitglieder Josi Klippstein und Gitta Schroeder vor einem bunten Hintergrund.

Zum 1. Oktober gibt es eine Veränderung in der grünen Ratsfraktion: Da Ratsfrau Josefin Klippstein Paderborn aus beruflichen Gründen verlässt, rückt Birgitta Schröder für sie in den Stadtrat nach. Als Sachkundige Bürgerin ist sie bereits seit einigen Jahren im Gleichstellungsausschuss vertreten und war zudem im Stadtvorstand der Grünen aktiv. „Ich bin hochmotiviert und freue mich sehr darauf, nun als Ratsfrau eine enkeltaugliche Politik mitzugestalten“, sagt Schröder. Denn neben dem Thema Gleichstellung liegt der 65-jährigen Lehrerin am Helene-Weber-Berufskolleg ganz besonders der Umweltschutz am Herzen. „Dieses Anliegen bewegt mich sehr,“ betont sie. „Ich kämpfe dafür, dass auch meine Enkel noch in einer lebenswerten Welt heranwachsen können.“

Josefin Klippstein hat die Grünen seit 2020 nicht nur als Ratsfrau und Mitglied im Gleichstellungs- sowie im Jugendhilfeausschuss vertreten, sondern auch in den Aufsichtsräten der Wasserwerke Paderborn GmbH und der Schloßpark- und Lippesee Gesellschaft mbH. Nun wird sie Paderborn mit ihrer Familie Richtung Kiel verlassen, um dort eine Stelle im Landesumweltamt anzutreten. Der Abschied von der Ratsarbeit fällt ihr nicht leicht: „Das Engagement in der Fraktion und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen haben mir immer riesig viel Spaß gemacht.“ Als junge Mutter seien ihr dabei besonders die Bedürfnisse junger Familien ein großes Anliegen gewesen. „Die sind leider in der Lokalpolitik immer noch schwach vertreten“, bedauert Klippstein. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Politik von vielen unterschiedlichen Menschen gestaltet werden sollte, damit alle von den Angeboten der Stadt profitieren.“ Auch die Gleichstellung sei ihr ein echtes Herzensthema. „In meiner Ratsarbeit habe ich mich unter anderem dafür eingesetzt, dass in der Kommunalpolitik mehr für Frauen und deren Gleichstellung getan wird.“

„Die grüne Ratsfraktion bedankt sich bei Josefin Klippstein für ihr Engagement. Sie hat unsere Fraktionsarbeit bereichert. Wir wünschen ihr und ihrer Familie für den Neustart in Kiel alles Gute“, sagt Fraktionssprecherin Petra Tebbe. „Gleichzeitig freuen wir uns, mit Birgitta Schröder eine kompetente und engagierte Nachfolgerin in der Fraktion zu begrüßen.“