Breites Interesse für grüne Veranstaltung zur finanziellen Lage der Stadt

Ist Paderborn pleite? Das war die zentrale Frage bei der grünen Veranstaltung am 16.08. im Deelenhaus in Paderborn. Und die Antwort lautet: nein.

Aber die Lage ist ernst – Paderborn muss sparen! Die Stadt nimmt weniger Geld ein und muss mehr ausgeben: z.B. für die tariflich angepassten Gehälter der Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung oder die höhere Kreisumlage. Allesamt Ausgaben, bei der die Stadt keine Wahlmöglichkeit hat, sondern einfach zahlen muss.

Dies und viele weitere Informationen rund um die Fragestellung „Wie funktioniert der städtische Haushalt wirklich?“ hat unser Fraktionssprecher Klaus Schröder gestern aufbereitet und spannend vorgetragen. Bereits während und auch nach dem Vortrag stellten die Besucher*innen viele Fragen – neben dem gut gefüllten Deelenhaus ein weiteres deutliches Zeichen für das große Interesse am Thema. Die Folien zum Vortrag von Klaus stehen euch zum Download zur Verfügung.

Im Moment schauen alle Ämter, wo gespart werden kann. Und wir analysieren intensiv und gründlich, wo Spielräume sind. Viele Gespräche zwischen den Fraktionen und der Verwaltung werden folgen, bis der Kämmerer im Herbst seinen Haushaltsplan vorlegen wird – dann sehen wir weiter.

Es ist also schon jetzt abzusehen, dass diese grüne Veranstaltung zum Thema Haushalt nicht die Letzte sein wird …