75 Jahre Grundgesetz: NRW-Justizminister Limbach beantwortet Fragen der Bürger

Portrait von Bewnjamin Limbach, MInister der Justiz

Vor 75 Jahren trat das Grundgesetz in Kraft. Nach der verheerenden Zeit des Nationalsozialismus bildeten damals führende Köpfe ein neues Wertesystem, um die Menschenwürde wieder zu achten, die Menschenrechte festzuschreiben und die Demokratie zu schützen. Mehr denn je ist dieses Grundgesetz ein wichtiges Bollwerk gegen den Rechtsruck, der durch die Gesellschaft geht. Ist das Grundgesetz stark genug? Garantiert es weiter alle Rechte? Wie sehr ist die wehrhafte Demokratie darin verankert?

Diese Fragen können Paderborner Bürgerinnen und Bürger stellen, und zwar direkt an NRW-Justizminister Benjamin Limbach. Er ist auf Einladung der Grünen im Kreis Paderborn am Freitag, 10. Mai, um 15 Uhr im Intercity-Hotel in der Bahnhofstraße zu Gast. Hier können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in lockerer Runde mit dem Minister ins Gespräch kommen. Kulturelle Häppchen werden durch den Kabarettisten Eckhard Radau gereicht. Anmeldungen sind auf Grund der Kapazitäten notwendig. Bitte per E-Mail unter buero@gruene-paderborn.de

Der Besuch des Ministers ist Auftakt einer Veranstaltungsreihe von Bündnis 90/ Die Grünen anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes. Nächster Termin ist ein Kneipenquiz, bei dem es ebenfalls um das Grundgesetz gehen wird. Das Demokratiequiz findet statt am Donnerstag, 23. Mai, ab 20 Uhr im Sputnik, Imadstraße 7 in Paderborn. Weitere Veranstaltungen zum 75Geburtstag des Grundgesetzes werden folgen.

Fotoquelle: NRW-Justizministerium