Parkgebühren jetzt auch sonntags – auf allen bewirtschafteten städtischen Parkplätzen

Ein Parkplatz mit vielen Autos mit der Headline: Haushalt 2024 – unsere Antrag „Sonntagsparken“

Nachdem die Paderborner Rathaus-Koalition aus CDU und Bündnis 90/Die Grünen bei den Beratungen zum Haushalt 2023 dem Vorschlag der Verwaltung, Parkplätze in der Innenstadt im Bereich des Inneren Rings auch sonntags zu bewirtschaften, nicht gefolgt war, soll der Schritt für den Haushalt 2024 nun nachgeholt werden.  „Bereits im letzten Jahr haben wir intensiv über Parkgebühren am Sonntag nachgedacht und dabei ökologische und ökonomische Aspekte abgewogen. Die Entscheidung jetzt folgt der Logik des beschlossenen Parkraumkonzeptes und spiegelt die finanzielle Lage der Stadtkasse“, erklärt das grüne Ratsmitglied Johannes Menze.

Laut Brunhilde Konersmann (CDU) lässt das massive Haushaltsdefizit „diesmal keinen erneuten Spielraum“. Den Christdemokraten sei es wichtig, dass die erst zuletzt gesteigerten Parkgebühren nicht noch weiter generell steigen. „Deswegen jetzt der Schritt für Parkgebühren auch an Sonntagen“, so Konersmann. Diese sollen stadtweit auf allen bewirtschafteten Parkplätzen erhoben werden, also auch in den Ortsteilen.