Nationalpark Egge für wirksamen Artenschutz – Bürgerentscheid ist ein Gewinn für Demokratie

Viele Unterstützer*innen halten ein Banner mit der Aufschrift „Nationalpark jetzt“.

Stellungnahme der grünen Kreistagsfraktion zur gestrigen Entscheidung des Kreistages

Mit großer Freude und noch mehr Zuversicht blickt die Kreistagsfraktion der Grünen dem nun bevorstehenden Bürgerentscheid entgegen. „Dies ist eine tolle Chance für die Menschen in der Region, den lange gehegten Wunsch nach einem Nationalpark wahr werden zu lassen“, so die Fraktionsvorsitzenden Norika Creuzmann und Carsten Birkelbach. Seit über 30 Jahren kämpfen Natur- und Heimatfreunde für ein Großschutzgebiet. Endlich besteht nun die Möglichkeit, sich mit einem Votum der Bürgerschaft konkret um den Nationalpark in der Egge zu bewerben. „Es wird höchste Zeit“, so  Birkelbach. Denn nach der Klimakrise ist das rasant wachsende Artensterben die größte Bedrohung für die Menschheit. Ein Nationalpark Egge ist darum auch ein Signal für ein Umdenken: „Ein `weiter so‘ bei der Ausbeutung unserer Natur kann es nicht geben, wir müssen unseren Ressourcenverbrauch beschränken“, stellt Birkelbach klar.

Ein Nationalpark ist ein Zukunftsprojekt, macht Norika Creuzmann deutlich. Er ist für alle Menschen und für die Natur von herausragender Bedeutung. Seine Ausweisung ist keine Öko-Romantik, sondern aus mehrfacher Hinsicht eine zwingende Notwendigkeit. Die Nationale Strategie zur Biologischen Vielfalt ist die verbindliche Maßnahme des Bundes und wesentliches Instrument zur Umsetzung internationaler Vereinbarungen zum Schutz der Biodiversität in Deutschland. Ziel ist es, fünf Prozent der Waldflächen aus der Nutzung zu nehmen. Es gibt den Beschluss der Weltnaturkonferenz von Montreal, wonach 30 Prozent der Landfläche unter Schutz gestellt wird. Alle 16 Nationalparke in Deutschland bilden zusammen gerade einmal 0,6 Prozent der Landfläche. NRW-weit schützen wir gerade einmal 1,86 Prozent der Landeswaldfläche. Das heißt im Umkehrschluss: Über 98 Prozent der Wälder in NRW stehen der Holznutzung zur Verfügung, weshalb die grüne Kreistagsfraktion wenig Verständnis für die aufgebauschten Proteste der Nationalparkgegner hat. 

Die Zeit bis zum Ergebnis des Bürgerentscheids wird herausfordernd. Die Kreistagfraktion sieht gemeinsam mit den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern dieser Phase zuversichtlich entgegen. Denn bei den zahllosen Gesprächen und Veranstaltungen sowie beim Sammeln der erforderlichen Unterschriften war deutlich zu spüren, dass eine große Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner im Kreis Paderborn den Nationalpark begrüßen. Dass diese nun die Möglichkeit haben, per Abstimmung ihrem Wunsch Ausdruck verleihen zu können, sieht die grüne Kreistagsfraktion als einen großen Gewinn an. „Angesichts von steigenden Preisen, Krieg in Europa und wachsender Sorge um die Demokratie gibt dieser Bürgerentscheid den Menschen das Gefühl zurück, für die Bewahrung ihrer Heimat und den Schutz der Natur vor der Haustür selber handlungsfähig zu sein, da sie direkt abstimmen können“, freuen sich Norika Creuzmann und Carsten Birkelbach

Die Menschen im Kreis Paderborn  und Höxter haben mit dem Bürgerentscheid nun die Gelegenheit selbst etwas wichtiges für den Artenschutz zu tun, Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass unsere Region stark davon profitieren wird.