Grüne begrüßen Fahrgastbeirat

Ein Padersprinter-Bus, der über den Paderborner Rathausplatz fährt.

Die Verbandsversammlung des nph hat in seiner Sitzung am 15. Juni beschlossen, einen Fahrgastbeirat für das Hochstift einzurichten, um die Expertise der Fahrgäste in die Planungen für einen attraktiven öffentlichen Personen Nahverkehr einfließen zu lassen.

Dazu erklärt Markus Müller, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Verbandsversammlung nph: „Was lange währt, wird endlich gut!“ Seit ein paar Jahren machen die Grünen im Hochstift immer wieder den Vorschlag, einen Fahrgastbeirat für den Nahverkehrsverband Paderborn-Höxter einzurichten, zur Diskussion. Wir freuen uns, dass die Verbandsversammlung nun einstimmig diesem Vorschlag zugestimmt hat.

Ein Fahrgastbeirat hat die Aufgabe, die Entscheidungsträger in der Verbandsversammlung und die Geschäftsführung zu beraten. Fahrgäste erleben das operative Geschäft im Nahverkehr täglich und hautnah. Ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Lösungsvorschläge sollen daher einen wichtigen Anteil bei den Überlegungen und Weichenstellungen für einen attraktiven Nahverkehr im gesamten Hochstift haben.

Der Fahrgastbeirat soll neben Vertreterinnen und Vertretern von Verbänden auch nicht an Verbände gebundene Mitglieder haben. 

Die Grünen im nph begrüßen diese  Zusammensetzung des Beirates ausdrücklich.