Bücherbus im Kreis Paderborn – erweitertes Nutzungskonzept

Wir setzen uns für ein erweitertes Nutzungskonzept und Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Bücherbusses im Kreis Paderborn ein. 

Seit März 2022 fährt ein brandneuer Bücherbus durch den Kreis und versorgt die Bevölkerung in den vielen kleineren Ortschaften des Kreises mit aktuellen Büchern, Zeitschriften, Spielen, Hörbüchern und CDs. 

In der letzten Sitzung des Kultur-  und Heimatausschusses wurde auf Anregung unserer Fraktion ein Arbeitskreis zur Entwicklung eines erweiterten Nutzungskonzeptes geschaffen. U.a soll es in dem Arbeitskreis darum gehen, die Attraktivität des Bücherbusses zu erhöhen und neue Nutzerinnengruppen zu gewinnen.

Nach Diskussion im Kultur- und Heimatausschuss ist eine interfraktionelle Projektgruppe zur Entwicklung eines Nutzungskonzeptes eingerichtet, die erstmalig im April tagen wird. Ggf. soll noch eine offizielle Arbeitsgruppe dazu vom Kreistag eingerichtet werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

(Susanne Schüssler, Vorsitzende Kultur- und Heimatausschuss)