Wechsel in der grünen Ratsfraktion: Rainer Pusch folgt auf Jonathan Weickart

Porträts von Jonathan Weickart und Rainer Pusch.
Rainer Pusch und Jonathan Weickart

Die grüne Ratsfraktion Paderborn teilt eine Veränderung in ihrer Zusammensetzung mit: Jonathan Weickart, der demnächst sein Studium abschließen wird, verlässt den Stadtrat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. „Ich durfte als Teil der grünen Fraktion viele Erfahrungen sammeln und gehe mit dem Gefühl, einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in unserer Stadt geleistet zu haben“, betont Weickart. „Für den demokratischen Austausch innerhalb und außerhalb unserer Fraktion bin ich sehr dankbar.“

Die Nachfolge von Jonathan Weickart tritt im März Rainer Pusch an, der bereits als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Konversion sowie im Aufsichtsrat der Wohnungsgesellschaft tätig ist. Pusch setzt sich insbesondere für eine transparente Politik ein, die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbezieht und somit die Demokratie stärkt.

„Es ist mir ein großes Anliegen, Politik verständlich zu machen und die Einwohnerinnen und Einwohner von Paderborns aktiv in den Gestaltungsprozess unserer Stadt einzubeziehen“, erklärt Rainer Pusch. Er hebt hervor, dass Paderborn bereits auf einem guten Weg sei, insbesondere in Hinblick auf das Erreichen der Klimaneutralität. „Ich freue mich darauf, an diesem Prozess jetzt mit größerer Verantwortung mitwirken zu dürfen und unsere schöne Stadt noch lebenswerter zu gestalten.“

Die grüne Ratsfraktion ist überzeugt, dass Rainer Pusch mit seiner Erfahrung und seinem Engagement eine Bereicherung darstellt. „Rainer hat bereits als Sachkundiger Bürger engagiert in seinen Ausschüssen gearbeitet und immer gezeigt, dass ihn die ganze Fraktionsarbeit interessiert. So ist er gut auf die Übernahme des Ratsmandats und die Aufgaben in weiteren Ausschüssen vorbereitet und kann ohne besondere Einarbeitung durchstarten“, sagt Fraktionssprecherin Petra Tebbe.

Die Fraktion bedankt sich bei Jonathan Weickart für seine Zeit und sein Engagement im Rat und wünscht ihm für seine zukünftigen Unternehmungen alles Gute. Gleichzeitig blickt sie optimistisch auf die Zusammenarbeit mit Rainer Pusch und die gemeinsamen Projekte, die vor ihnen liegen.