„Was macht Ihr da oben bloß? – Wie funktioniert Kommunalpolitik wirklich.“

Das beflaggte Paderborner Rathaus vor einem dramatischen Himmel.

In einer Zeit, in der die Politik zunehmend unter Beschuss steht, öffnet die grüne Ratsfraktion Paderborn die Türen für mehr Transparenz und Verständnis. Unter dem Titel „Was macht Ihr da oben bloß? – Wie funktioniert Kommunalpolitik wirklich.“ lädt die Fraktion Interessierte ein, am Mittwoch, den 10. Januar um 19.00 Uhr im Deelenhaus, die Abläufe und Strukturen der Kommunalpolitik näher kennenzulernen. Mit der Veranstaltung wollen die Grünen eine umfassende Übersicht über die Funktionsweise von Kommunalpolitik bieten und dabei auch Wege aufzeigen, wie man selbst politisch aktiv werden kann.

Fraktionssprecher Klaus Schröder wird die Rolle von Ausschüssen und Rat erläutern. Ein zentrales Thema ist der Prozess von der Entstehung einer Idee bis hin zum Antrag und letztendlich zum Beschluss. Dabei wird besonders auf die Arbeitsweise der grünen Fraktion eingegangen, sowohl während ihrer Zeit in der Opposition als auch in der Koalition. „Das Ziel ist es, sachliche und fundierte Politik zu machen. Wir möchten zeigen, wie wir Ideen entwickeln, diskutieren und umsetzen“, erklärt die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm, Mitglied der grünen Fraktion.

Weiter wird die berühmte Fraktionsdisziplin thematisiert sowie der Zeitaufwand, der mit kommunalpolitischem Engagement einhergeht. Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung ist ein weiterer wichtiger Aspekt. „Es geht darum, gemeinsam Lösungen zu finden und effektiv für das Wohl unserer Stadt zu arbeiten“, ergänzt Ratsfrau Catharina Scherhans.

Fraktionssprecherin Petra Tebbe wird über die Diskussionskultur im Ausschuss und im Rat sprechen. Dabei wird die Spannbreite von Diskussionen – von sachlichen Debatten bis hin zu weniger konstruktiven Schlagabtauschen – beleuchtet. „Eine lebendige Demokratie lebt von echtem Diskurs und dem Ringen um Kompromisse“, betont Petra Tebbe.

Um das Ganze konkret werden zu lassen, wird die Fraktion darüber sprechen, wie Bebauungspläne entstehen. Gerade das Thema Bauen greift oft tief in das Leben der Menschen ein und viele Mitbürger sind sich über die Abläufe und Mitwirkungsmöglichkeiten nicht im klaren.

Anknüpfend an die letzte Veranstaltung der Fraktion im Deelenhaus, wird Klaus Schröder auf den aktuellen Stand zum Thema städtischer Haushalt eingehen und zeigen, wie die Beratung weiter laufen wird. Auch die mittelfristige Haushaltskonsolidierung wird ein Thema sein.

Die grüne Ratsfraktion sieht diese Veranstaltung als eine von vielen Möglichkeiten, die oft abstrakt wirkende Kommunalpolitik greifbar zu machen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und mitzudiskutieren. Die Veranstaltung findet im Deelenhaus, Krämerstraße 8-10 in Paderborn statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.