7.500 gegen Rechts – Wir setzen ein Zeichen

Der Parkplatz Löffelmannweg /Tegelweg war überfüllt, die angrenzenden Straßen reichten kaum und mussten vorübergehend für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Mehr als 5.000 Teilnehmer*innen zählte die Polizei, gut 7.500 schätzen die Organisatorinnen. Die beiden Bündnisse gegen Rechts und für Demokratie und Toleranz hatten die Demo unter das Motto: „AfD auf Eis legen – Paderborn steht auf gegen Rassismus und rechte Hetze“ gestellt. In allen Altersschichten fand die Kundgebung großen Anklang. Deshalb lag die Teilnehmeranzahl deutlich über den zuvor erwarteten 1000 Demonstrant*innen. 

Neben musikalischen Darbietungen und Poetry Slam gab es viele Redebeiträge, unter anderem von der DGB,  Friday’s for Future, der katholischen und auch der evangelischen Kirche. Viele der Beiträge kritisierten die rechtsextreme Haltung der AfD und die als „Bürgerdialog“ bezeichnete Veranstaltung im nahe gelegenen Schützenhof. Mit der friedlichen Demo wurde vorrangig ein Zeichen der Ablehnung gegen die AfD und besonders gegen das Treffen in Potsdam von Rechtsextremisten gesetzt.

Die Grünen stellten zusammen mit der SPD und der Linken ein gemeinsames Statement vor, welches sich dem Tenor der Kundgebung anschloss (https://www.padergruen.de/2024/01/nie-wieder-ist-jetzt-gemeinsames-statement-der-gruenen-linken-und-spd/). Auch die CDU und FDP hatten sich vorab in eigenen Erklärungen klar gegen den Rechtsextremismus positioniert. 

Gemeinsam riefen die Teilnehmer*innen in Richtung der AfD-Veranstaltung „Wir, zusammen, gegen den Faschismus!“, sowie „Nazis raus!“ und weiteres. 

Wir möchten allen Teilnehmer*innen danken, dass wir gemeinsam dieses starke Zeichen gegen Hass und Rechtsextremismus setzen.

Besonderen Dank richten wir an Clea Stille (DGB), Emma (Seebrücke), Benedikt Fischer (katholische Kirche), Mal (Musik), Nicole Wiggers (Runder Tisch Armut), Simon (Friday’s for Future), Charlotte (RAP), Flo von der Band Arkaden (Musik), Anne Birkelbach (Grüne), Roger Voigtländer (SPD), Ecki Steinhoff (Linke), Ayse (Poetry Slam), Volker Neuhoff (Evangelische Kirche), Marie & Julian (Linksjugend), Raphael Müller (Verein Hilfe für Menschen in Abschiebehaft), KornFanto und Sound Linear (für die hervorragende Soundanlage für ein Blech Kuchen).