Die Grüne Kreistagsfraktion bringt zur nächsten Sitzung des Kreistages des Kreises Paderborn einen Antrag ein, mit dem das Thema Gleichstellung als dauerhafte Schwerpunktaufgabe im Sozial- und Gesundheitsausschuss verankert werden soll.
„Uns geht es darum, Gleichstellung verbindlich und kontinuierlich in die bestehende Ausschussarbeit zu integrieren“, erklärt Norika Creuzmann für die Grüne Kreistagsfraktion. „Zentrale sozial- und gesundheitspolitische Entscheidungen haben häufig unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Lebenslagen. Diese Perspektive muss systematisch berücksichtigt werden.“
Der Antrag sieht vor, dass sich der Sozial- und Gesundheitsausschuss regelmäßig mit gleichstellungsrelevanten Fragestellungen befasst und diese als Querschnittsthema in seinen Beratungen und Empfehlungen einbezieht. Dazu gehören insbesondere Themen wie soziale Sicherung, Gesundheitsversorgung, Pflege, Jugendhilfe, Integration, Arbeitsmarkt, gesellschaftliche Teilhabe sowie die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Auch Präventions- und Unterstützungsstrukturen – einschließlich des Gewaltschutzes – sollen im Rahmen der regulären Ausschussarbeit mit betrachtet werden.
„Gleichstellung ist kein Randthema, sondern betrifft viele Kernaufgaben des Kreises – von der Sozialplanung bis zur Gesundheitsversorgung“, betont Norika Creuzmann. „Wenn wir sie als feste Schwerpunktaufgabe etablieren, stärken wir die Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit unserer politischen Entscheidungen.“
Mit ihrem Antrag verfolgen die Grünen einen klar strukturierten und ressourcenschonenden Ansatz: Gleichstellung wird dauerhaft im bestehenden Ausschuss verankert – ohne neue Gremien, aber mit verbindlicher politischer Priorität.