Grüne fragen nach Reinigungsintervall an Schulen

Ein Klassenraum mit vielen Tischen und hochgestellten Stühlen.

Die grüne Ratsfraktion thematisiert im nächsten Betriebsausschuss des Gebäudemanage­ments die Reinigung an den Paderborner Schulen. Anlass ist ein Bericht von Radio Hochstift von Anfang Februar. Demnach kritisierte die IG Bau die Einsparungen von über 90.000 € für die Reinigung an weiterführenden Schulen. Dies führe dazu, dass die Reinigungsfirmen in der nun beauftragten geringeren Stundenzahl ihre Arbeit nicht mehr vernünftig erledigen könnten.

Laut Radio Hochstift entgegnete das städtische Gebäudemanagement, man habe nach Überprüfungen festgestellt, dass die Flächen in den weiterführenden Schulen unterschiedlich oft gereinigt werden müssten. Es könne Geld gespart werden, indem zum Beispiel die Klassenräume seltener sauber gemacht werden.

Petra Tebbe, Vorsitzende des Schulausschusses und Mitglied im Betriebsausschuss, will nun genauer erfahren: „Wie waren in den einzelnen Schulen die Reinigungsintervalle vorher, wie sind sie jetzt? Wie sind die Rückmeldungen der Schulen auf diese Kürzungen? Wurde hinsichtlich der Kritik der IG Bau mit den Reinigungsfirmen Gespräche geführt?“

Im Wirtschaftsplan 2024 des Gebäudemanagements wurde der Ansatz für die Reinigung aller städtischen Gebäude um rund 500.000 € reduziert. „Wie hoch ist der Anteil der Schulen an diesen Reinigungskosten und welcher Anteil der Einsparungen entfällt auf die Schulen?“, möchte Jonathan Weickart, stellvertretender Vorsitzender des Betriebsausschusses, detailliert erläutert bekommen.