Europa – Nationalpark – Vorstandwahlen: Mitgliederversammlung im Haxterpark

Der Nationalpark Egge, Europa und Vorstandsneuwahlen stehen im Zentrum der Mitgliederversammlung des grünen Kreisverbandes am Samstag. Mit eine Keynote zum Nationalpark startet die Mitgliederversammlung der Grünen am Samstag. Der Vorsitzender des Fördervereins Hans-Jürgen Wessels bezieht Position zu den laufenden Diskussionen in der Region. „Wir Grünen sehen die Egge als großartige Chance, die Biodiversität und den heimischen Naturschatz hochwirksam zu schützen und vor unserer Haustür einen zweiten Nationalpark in NRW zu verwirklichen. Alle Bedingungen dafür sind weitgehend erfüllt“, erklärt die Kreisvorsitzende Dr. Karin Yeşilada.

Später schaltet sich Daniel Freund (Foto) zur grünen Basiskonferenz dazu. Der grüne Europaabgeordnete aus NRW kämpft für mehr Transparenz, mehr Bürgerbeteiligung und Rechtsstaatlichkeit und gegen Korruption. Die Diskussion mit ihm dreht sich um anstehende und überfällige europapolitische Weichenstellungen.

Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des bisherigen Kreisvorstandes um Karin Yeşilada und Hartmut Oster. So kommt es im zweiten Teil der Mitgliederversammlung zu umfänglichen Neuwahlen. Auch werden die Delegierten für den NRW-Parteitag Anfang Juni in Münster gewählt.

Die Versammlung startet um 14:00 Uhr im Gasthaus Haxterpark, der zwischen Universität und Flugplatz Haxterhöhe liegt. Die Grünen tagen öffentlich. Interessierte sind herzlich willkommen mitzudiskutieren.