Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen begleitet schon seit Jahren die Entwicklung des Neubaugebietes Springbachhöfe mit dem Fokus auf ein gutes Miteinander im Quartier.
Vor Jahren hatte die Verwaltung zugesagt, dass in den Springbachhöfen eine nachhaltige Quartiersarbeit entwickelt werden soll. Im nächsten Sozialausschuss setzen die Grünen das Thema zum wiederholten Male auf die Tagesordnung. „Quartiersarbeit bringt Menschen miteinander in Kontakt, fördert eine aktive lebendige Nachbarschaft und das Engagement für die Stadtgesellschaft“, ist Ulli Möhl, grünes Ratsmitglied im Sozialausschuss, überzeugt. „Für eine lebendige Nachbarschaft brauchen wir nicht nur engagierte Gruppen wie die Kirchengemeinden und die Diakonie, die schon vor Jahren mit einem Brezelmobil in den Springbachhöfen aktiv geworden sind, sondern auch einen Raum für Begegnung und Austausch.“
Solch eine Begegnungsmöglichkeit war ursprünglich seitens der Verwaltung in Aussicht gestellt worden, wurde aber bisher nicht realisiert. „Wir Grünen haben dazu in der Vergangenheit schon mehrfach Sachstandsberichte eingefordert. Uns liegt das Thema sehr am Herzen“, so Möhl. „Wir hoffen, dass es endlich mit der Quartiersarbeit in den Springbachhöfen vorangeht und wollen in der nächsten Sozialausschusssitzung am 11. Juni um 17 Uhr im Rathaus mehr dazu erfahren.“