Grüne fragen nach Gebühren für die Übertragung von WM-Spielen

Der Fußball-WM-Pokal steht auf dem Fußballplatz vor einem Tor.

Mit Erstaunen hat die grüne Ratsfraktion erfahren, dass die Stadt Paderborn 400 € Gebühr von den gastronomischen Betrieben für die Übertragung von WM-Spielen im Freien verlangt und die Übertragung bei einer Anstoßzeit nach 22 Uhr pauschal untersagt. Die Grünen stellen daher im nächsten Haupt- und Finanzausschuss eine Anfrage. 

„Wir wollen von der Verwaltung wissen, wie diese hohe Gebühr zustande kommt“, erklärt Birgit Hüppmeier, grünes Ratsmitglied. „Vor allem vor dem Hintergrund, dass andere Städte überhaupt keine Gebühr verlangen oder nur einen geringen Betrag.“ Die WM sollte für möglichst viele Menschen erlebbar sein. Aus diesem Grund wurde extra die Verordnung über den Lärmschutz für die WM angepasst. Daher ist es unverständlich, dass die Verwaltung pauschal alle Übertragungen im Freien ab Anstoßzeit 22 Uhr untersagt. „Warum die Stadt hier nicht im Einzelfall prüft, möchten wir ebenfalls erläutert bekommen.“

Parteikollegin und Fraktionssprecherin Sabine Kramm ergänzt: „Eine Gebühr pauschal zu erheben und nicht nach Größe der Gastronomie zu staffeln, ist ebenfalls erklärungsbedürftig. Deshalb fragen wir auch hier nach, warum so verfahren wird.“

In diesen Tagen startet die WM, Deutschland spielt das erste Mal am Sonntag. Die grüne Ratsfraktion drückt der deutschen Mannschaft natürlich die Daumen und hofft, dass alle Fans ein tolles Fußballerlebnis haben – ganz gleich, ob am Fernseher zu Hause oder beim „Rudelgucken“ in einer Kneipe.