Rechtsanspruch auf Ganztagsplätze stellt Paderborn vor Herausforderungen

Ein Rechtsanspruch auf einen Platz in der Ganztagsbetreuung kommt. Aber vom Anspruch allein gibt es noch keine Plätze. Was muss passieren, damit auch in der Paderborner Schullandschaft die ambitionierten Pläne gute Wirklichkeit werden?

Der Rechtsanspruch Ganztag bedeutet eine große Herausforderung. Es braucht mehr Räume und Menschen. Wie der Weg zu Realisierung gelingen kann, was in Paderborn unternommen werden kann und muss, darüber wollen die Paderborner Grünen mit Eltern und Verantwortlichen aus Verwaltung und Grundschulen diskutieren.

Gesprächspartner sind der Beigeordnete Wolfgang Walter, die Grundschulleiterin Maxi Brautmeier-Ulrich, der Leiter des Schulverwaltungsamts Dirk Happe und die Stadtschulpflegschaft. „Wir freuen uns auf den Austausch und viele ideenreiche Anregungen für die Paderborner Schulpolitik“, erklärt die grüne Stadtsprecherin Catharina Scherhans. Interessierte erwartet am Mittwoch, dem 21. Februar ab 19:00 Uhr im Deelenhaus ein Mix aus Impulsstatements, Diskussionen in großer und kleiner Runde.