Grüne thematisieren Aktualität der städtischen Website 

Ein Computermonitor zeigt die Website der Stadt Paderborn.

Die Internet-Seiten der Stadt sind eine wichtige Informationsquelle, vor allem für die Bür­gerinnen und Bürger der Stadt. Hier geht es rund um Paderborn-Themen, wie Dienste und Angebote der Stadtverwaltung oder Termine und Veranstaltungen. „Allerdings landen Interessierte bei Anfragen über Suchmaschinen sehr häufig auf städtischen Seiten, die nicht datiert sind“, kritisiert die grüne Ratsfrau Birgit Hüppmeier. So sei nicht ersichtlich, ob die jeweilige Information überhaupt noch aktuell ist. „Außerdem führen viele Links auf den städtischen Webseiten zu Fehlermeldungen, weil die verlinkten Inhalte nicht mehr vorhanden sind oder woanders platziert wurden.“

Deshalb machen die Grünen die Pflege der Website nun mit einer Anfrage im Ausschuss für Digitalisierung und E-Government zum Thema. Sie wollen erfahren, wie regelmäßig die Verlinkungen der Website auf Fehler und Gültigkeit kontrolliert werden und ob die Verwaltung dafür automatisierte Prüfwerkzeuge einsetzt. „Wir möchten außerdem wissen, ob die Suchfunktion der Seite verbessert werden kann, indem aktuelle Beiträge weiter oben platziert werden und das Veröffentlichungsdatum angezeigt wird“, erklärt Hüppmeier.

Sinnvoll seien auch verschiedene Auswahloptionen der Suchergebnis-Anzeige, beispielsweise nach Datum oder Relevanz. „Uns interessiert darüber hinaus, wie ältere Beiträge, zum Beispiel Presse-Meldungen, entsprechend gekennzeichnet und sinnvoll archiviert werden könnten.“ Schließlich sei es für Bürgerinnen und Bürger ärgerlich, wenn sie nicht wissen, ob die Informationen auf der städtischen Website jeweils aktuell sind oder diese gar nicht erst finden. „Ein gutes Suchergebnis würde auch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung entlasten und Nachfragen minimieren“, betont Hüppmeier.