Anne Birkelbach und Hartmut Oster als Kreisvorsitzende gewählt – Grüne machen sich stark für Nationalpark

Vieles neu macht der Mai – so lassen sich die Wahlen auf der grünen Kreismitgliederversammlung zusammenfassen. Die Kreistagsabgeordnete Anne Birkelbach aus Salzkotten wurde als neue Vorsitzende der Paderborner Grünen gewählt. Sie bildet mit dem wiedergewählten Hartmut Oster aus Borchen und dem Schatzmeister Johannes Ippers aus Bad Lippspringe die Spitze des Kreisvorstandes.

Die beiden Kreisvorsitzenden setzen auf mehr Dialog mit Menschen, Verbänden und Interessensgruppen. „Nur so können wir einerseits Bedürfnisse und Anliegen besser verstehen und darauf reagieren, und andererseits unsere grünen Standpunkte deutlich machen“, erklärt Anne Birkelbach.

Gleich mehrere Neumitglieder schafften den Sprung in den Kreisvorstand. Fast alle Beisitzerinnen und Beisitzer sind neu gewählt. „Ich freue mich sehr auf eine Zusammenarbeit in diesem bunten und vor Ideen pulsierenden Kreisvorstand“, resümiert Hartmut Oster die Wahlen.

Auf dem Foto von links: Paul Lieske (Büren), Carolin Köhler (Borchen), Sebastian Schürmann (Paderborn), Anne Birkelbach (Salzkotten), Ulrich Möhl (Paderborn), Hartmut Oster (Borchen), Birgit Hüppmeier (Paderborn), Johannes Ippers (Bad Lippspringe), Konstantin Trapp (Paderborn) und Petra Lippegaus (Borchen). Der Kreisvorstand ist für zweieinhalb Jahre gewählt, da die Amtszeit über die Wahlen in 2025 verlängert worden ist.

Zuvor hatte die Mitgliederversammlung mit Hans-Jürgen Wessels intensiv über den Nationalpark Egge diskutiert. Ähnlich wie der Vorsitzende des Fördervereins sind die Grünen beim Nationalpark von den vielen Chancen für die Region überzeugt und kritisieren den polemischen Stil mancher Wortmeldung der letzten Tage.