Öffentlichkeitsarbeit des Kulturamtes im Fokus der grünen Ratsfraktion

Reihen roter Sessel in einem Theatersaal.

Theaterstücke für Groß und Klein, Musikaufführungen, Kunstausstellungen, Literatur­lesungen, Puppenspielwochen, sich verändernde Museumslandschaft: Die Kulturszene in Paderborn entwickelt sich vielfältig und hält für unterschiedlichste Geschmäcker passende Angebote bereit. Gleichzeitig verändert sich das Medienverhalten weg von klassischen Printprodukten hin zu digitalen Kanälen. Das gilt insbesondere für jüngere Zielgruppen.

In einem Antrag an den Kulturausschuss fragen die Grünen nach, wie die städtischen Verantwortlichen für Kultur und Marketing auf diese Entwicklungen reagieren. „Welche Strategie ist aus Sicht des Kulturamtes zielführend, um Highlights und die unterschiedlichen Kulturformate zielgruppengerecht zu kommunizieren“, will das grüne Kulturausschussmitglied Johannes Menze wissen.

Dabei geht es den Grünen auch um Veranstaltungen wie die Pader-Kultour, den Platz der kleinen Künste, die Performance und das Graffiti-Festival. Weiterhin interessiert, ob das Kultur­amt auch die digitalen Veranstaltungsseiten wie zum Beispiel „Partyborn“ im Blick hat.