Grüne fragen nach Laubbeseitigung auf Fuß- und Radwegen

Bänke und ein Weg voller Laub am Rande eines herbstlichen Parks.

Die Grünen im Paderborner Rat fragen, wie häufig Fuß- und Radwege von potenziell gefähr­lichem Laub gereinigt werden. „Leider hat es auch in diesem Herbst in Paderborn schon Unfälle von Radfahrenden durch Laub auf Radwegen gegeben. Und auch, wer zu Fuß unterwegs ist, muss bei Regenwetter an einigen Stellen vorsichtig gehen, um nicht auf feuchtem Laub auszurutschen“, stellt Matthias Hunstig, sachkundiger Bürger der grünen Ratsfraktion, fest.

Dass im Herbst auf Wegen Laub liege, sei natürlich unvermeidlich, so der grüne Ratsherr Florian Rittmeier, aber es solle nicht zur Gefahr für den Verkehr werden. Gehwege und gemeinsame Geh- und Radwege müssten in den meisten Fällen die Anliegerinnen und Anlieger von Laub befreien. Fahrbahnen und getrennte Radwege reinige dagegen in den meisten Fällen die Stadt, außerdem Stellen, an denen es keine Anlieger gibt.

„Mit dem integrierten Mobilitätskonzept (IMOK) wurden außerdem für den Fuß- und Radverkehr unterschiedliche Verbindungstypen definiert, auf denen auch ein unterschiedlich großes Verkehrsaufkommen zu erwarten ist. Wir halten es für sinnvoll, sich auch bei der Reinigung der Wege daran zu orientieren“, so Rittmeier. Um herauszufinden, ob das bereits der Fall ist, und wie häufig Fuß- und Radwege generell von der Stadt gereinigt werden, haben die Grünen eine Anfrage gestellt, die im Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität am 15. November beantwortet wird. „Uns interessiert hierbei außerdem, ob die Stadt über geeignete Geräte zur Reinigung aller Fuß- und Radwege verfügt und wie Bürgerinnen und Bürger auf Verkehrsgefährdungen durch Laub aufmerksam machen können, damit diese schnellstmöglich beseitigt werden können“, so Hunstig.