Digital Souverän werden – Einladung zur Mitwirkung

Im Stadtvorstand haben wir uns über pader.social ausgetauscht. Finden wir gut. Wir diskutieren über KI, ChatGPT, die US-Tech-Konzerne mit ihren Meinungs-Manipulation in den Sozialen Medien … Die immer stärker erkennbare Abhängigkeit von den USA auch im digitalen Bereich, ist der wesentliche Treiber, um sich mit digitaler Souveränität zu beschäftigen. Deswegen gründen wir jetzt ein Team, mit dem Auftrag für mehr digitale Souveränität unter den Grünen und interessierten Netzwerker*innen zu sorgen. Also uns vom WERDEN ins SEIN zu schubsen. Sei dabei … Wir freuen uns ausdrücklich über das Mitwirken von Nicht-Grünen.

Neben der kritischen Diskussion über technische Tools geht es auch um eine Haltung. Wenn wir mal den Gruenerator anwerfen, ist die grüne Position so skizziert: „Wir setzen auf eine „KI made in Europe“, die bereits bei ihrer Entwicklung europäische Werte berücksichtigt, transparent gestaltet ist und ethischen sowie rechtlichen Grundlagen folgt . Ziel ist es, durch diese Ausrichtung Wertschöpfung für europäische Start-ups zu schaffen und eine digitale Souveränität zu gewährleisten.

Im Bereich der Arbeit und Verwaltung sehen wir KI als Chance, aber auch als Herausforderung. Wir fordern, dass die Auswirkungen von KI auf die Zukunft der Arbeit aktiv mitgedacht werden . In sensiblen Bereichen, wie etwa der Medizin, muss die letztgültige Entscheidung über Therapien trotz KI-Unterstützung immer beim menschlichen Fachpersonal verbleiben .

Gleichzeitig wollen wir die Digitalisierung, einschließlich KI, als Treiber für den Klimaschutz nutzen . Dabei ist es uns wichtig, dass die digitale Infrastruktur nachhaltig betrieben wird, etwa durch den Einsatz erneuerbarer Energien und die Reduzierung des Energieverbrauchs von Software mittels „Green Coding“ .

Diskutieren wir drüber und setzen unsere Schwerpunkte.