DEMOKRATIE UND FREIHEIT VERTEIDIGEN. Diskutiert mit Robin Wagener MdB und Axel Langer über praktische und politische Solidarität mit der Ukraine

Robin Wagener MdB

Land gegen Frieden? – Wie ist die Lage unmittelbar vor der Münchener Sicherheitskonferenz, wo die Trump-Administration mit ihren Vorstellungen und Gesprächen mit Putin rausrückt. Die dramatischen Entwicklungen erläutert Robin Wagener MdB heute Abend im Kulturgut Winkhausen. Robin ist der Ukraine-Experte der grünen Bundestagsfraktion. Sei dabei. Am Tag nach der Bundestagswahl jährt sich der Überfall von Putins Russland auf die Ukraine zum vierten Mal. Deutschland unterstützt die Fähigkeit der Ukraine, sich zu verteidigen und leistet humanitäre Hilfe. Die imperialistische Aggression versucht, die ukrainische Zivilgesellschaft zu zermürben, Sie bedroht die liberalen Demokratien und Freiheiten Europas.

Die Grünen aus Delbrück und Salzkotten haben Robin Wagener und Alex Langer für Donnerstagabend, den 13. Februar, ins Kulturgut Winkhausen eingeladen, um diese Fragen offen zu diskutieren. Das Gespräch moderiertder grüne Direktkandidat Peter Altenbernd.

Ab 19:00 Uhr berichtet Axel Langer vom elften Hilfskonvoi der Delbrücker Ukrainehilfe nach Charkiw im Nordosten der Ukraine und von weiteren Aktivitäten der Initiativen. Die politische Dimension der Solidarität entfaltet der grüne Bundestagsabgeordnete Robin Wagener (Foto). Wagener ist Mitglied der Ausschüsse für Auswärtiges und für die Angelegenheiten der Europäischen Union und Vorsitzender der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe.

Die Grünen unterstützen die vielfältigen diplomatischen Friedensbemühungen der Ukraine, ihrer Partner und aller Staaten, die glaubwürdig an Frieden interessiert sind, unter dem Grundsatz: „Nichts über die Ukraine, ohne die Ukraine“. Nach den beiden Impulsen wird es viel Raum für Fragen und Kommentare geben.