Die Grünen beantragen die Rückkehr der Fahrradstellplätze am Herz-Jesu-Platz

Bild vom Herz-Jesu-Platz mit den ehemaligen Fahrradabstellanlagen, zurzeit ohne Fahrradbügel.

Die grüne Ratsfraktion beantragt im kommenden Umweltausschuss die Wiederherstellung der Fahrradstellplätze am Herz-Jesu-Platz. Diese Stellplätze fehlen in der Innenstadt und können leicht wieder aufgebaut werden.

„Quasi in einer Nacht- und Nebelaktion wurden die Fahrradstellplätze am Herz-Jesu-Platz abgebaut“, erinnert sich der grüne Ratsherr Ulli Möhl. „Für mich wirkte dies damals wie eine hilf­lose Aktion gegen die Wohnungslosen, die sich dort aufhielten.“ Dass dies jedoch ohne den erhofften Erfolg blieb, konnten die Paderborner in den kommenden Wochen und Monaten beobachten.

Nun ist es an der Zeit den ursprünglichen Zustand kostengünstig wieder herzustellen. Die Stadt Paderborn verfügt über eine Vielzahl an mobilen Fahrradständern. Diese dort in den noch vorhandenen Überdachungen aufzubauen, dürfte kein Problem sein.

Ratsmitglied Johannes Menze ergänzt: „Gleichzeitig kann so getestet werden, ob dieser Platz weiterhin von den Radfahrenden genutzt wird, um später vielleicht wieder fest installierte Radbügel aufzustellen.“