Fragt Sergey Lagodinsky und Robin Wagener zur Zukunft Europas – Montag, 19 Uhr, im Deelenhaus

EP Plenary session - European cross-border associations

Europa als einzigartiger Raum der Freiheit und des Friedens steht vor großen Herausforderungen und vor der Wahl. Gleich zwei grüne Abgeordnete aus Europaparlament und Bundestag stellen sich am Montagabend im Deelenhaus Publikumsfragen zu Europa. Neben dem heimischen Bundestagsabgeordneten Robin Wagener kommt Sergey Lagodinsky (Foto). Nach Terry Reintke führt Lagodinsky die grüne Liste zur Europawahl an.

„Für mich steht fest: Die Zukunft Europas entscheidet über die Zukunft unserer freien Welt. Die Vielfalt, Menschenrechte und die Unterstützung der Zivilgesellschaft zu gestalten, ist für mich zu einer Lebensaufgabe geworden. Für mich ist das der Gegenentwurf zu dem, was in Moskau ausgedacht und umgesetzt wird“, erklärt Lagodinsky. Der Jurist ist in Russland geboren und 1993 nach Deutschland übergesiedelt. Seit Juli 2019 ist er im Europäischen Parlaments unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses, Vorsitzender der EU-Türkei Delegation sowie und stellvertretendes Mitglied im Innen- und Außenausschuss.

Sein Pendant im Bundestag ist Robin Wagener. Der Volljurist aus Lippe ist Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Der Schwerpunkt der parlamentarischen Arbeit von Wagener liegt auf Osteuropa – insbesondere auf der Ukraine, Belarus und Russland. Im Deelenhaus steuern Fragen aus dem Publikum den Gesprächsverlauf. Der Ausgangspunkt liegt dabei auf außenpolitischen Themen. Alle Interessierten an Europa sind bei der Veranstaltung herzlich willkommen.