Kultur im Blick: Grüne thematisieren Neustart der Kulturwerkstatt

Eine Neonleuchtschrift, die das Wort „Open“ zeigt.

Wann und wie genau geht es in der neuen Kulte weiter? Das wollen die Grünen wissen und haben für die Sitzung des Kulturausschusses am Donnerstag, 29. Januar 2026 einen Antrag auf Sachstandsbericht gestellt

Die Kulturwerkstatt, ein zentraler Ort des freien kulturellen Austauschs in Paderborn, wird derzeit umgebaut. Der Veranstaltungsbetrieb lief bis Ende 2025 im Ausweichquartier am Heinz-Nixdorf-Ring, während das alte Stammhaus an der Bahnhofstraße umfassend saniert wurde. Nach Angaben der Stadt soll der Neubeginn im Frühjahr 2026 stattfinden. 

„Die Kulturwerkstatt ist ein wichtiger Treffpunkt für kreative Gruppen und kulturelle Vielfalt in unserer Stadt“, sagt Sabine Kramm, stellvertretende Vorsitzende des Kulturausschusses. „Viele Kulturschaffende und Interessierte warten darauf, die neuen Räumlichkeiten mit Leben zu füllen. Mit unserem Antrag möchten wir sicherstellen, dass der Umzug und die Wiederaufnahme des Betriebs transparent dargestellt werden. Die Interessen der Nutzer­innen und Nutzer müssen Berücksichtigung finden.“

Die Grünen bitten die Verwaltung, im Ausschuss darzulegen, wie weit der Umzug bereits fortgeschritten ist. Außerdem möchten sie wissen, ob und in welcher Form eine Eröffnungsfeier geplant ist und wann der reguläre Gruppen- und Veranstaltungsbetrieb an der Bahnhofstraße wieder starten soll.

„Kulturelle Orte wie die Kulturwerkstatt sind unverzichtbar für das gesellschaftliche Leben in Paderborn. Sie fördern Begegnung, Kreativität und Teilhabe – genau diese Themen behalten wir Grünen im Blick“, so Kramm.