Paderborner Grüne wählen neue Kreisdoppelspitze

Die Paderborner Grünen haben Anne Birkelbach und Güven Erkurt als neue Spitze für den Kreisverband gewählt. Auch der frisch gewählte Kreisvorstand ist eine Mischung von neu und bewährt, Land und Stadt. (Foto) „Wir werden das wahlfreie Jahr nutzen, um die vielen Menschen, die seit dem Aufkündigen der Ampel in unsere Partei eingetreten sind, aktiv einzubinden“, erklärt Anne Birkelbach. Die 49-jährige Salzkottenerin ist Mitglied der Kreistagsfraktion und zweite stellvertretende Landrätin. Johannes Ippers aus Bad Lippspringe bleibt der grüne Schatzmeister.

Nach vier Jahren hatte Hartmut Oster aus Borchen nicht mehr als Kreissprecher kandidiert. Güven Erkurt (24) aus der Grünen Jugend übernimmt für die nächsten zwei Jahre die Aufgabe vor. „Gerade für junge Menschen sind Fragen wie soziale Gerechtigkeit, bezahlbarer Wohnraum und Teilhabe entscheidend. Dafür will ich mich im Kreis Paderborn starkmachen“, so Erkurt. Er ist zugleich der Vorsitzende des Paderborner Sozialausschusses.

Die Paderborner Grünen sind gerade in dem letzten Jahr deutlich gewachsen. In seiner Abschiedsrede brachte es Oster auf den Punkt: „Lasst uns weiter mutig bleiben – und weiter zusammen nach vorne gehen.“

Auf dem Foto von links: Laura Fortmeier, Julius Becker, Paula Kerstin, Dr. Hans-Gerd Schäfer, Carolin Köhler, Johannes Ippers, Birgit Hüppmeier, Ralf Pirsig, Anne Birkelbach, Michael Schulte, Güven Erkurt, Sebastian Schürmann und Petra Lippegaus.