Mit knapp 20 Prozent der Stimmen bei der Kommunalwahl im September 2025 haben Bündnis 90/Die Grünen ihre Position als zweitstärkste Kraft im Paderborner Rat bestätigt. Nun konstituierte sich die Fraktion offiziell und wählte Sabine Kramm und Klaus Schröder zum Sprecherteam. Daneben ergänzen Birgit Hüppmeier und Florian Rittmeier den Fraktionsvorstand. Gemeinsam mit sowohl weiteren erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und -politikern als auch neuen Gesichtern wird die 12-köpfige Fraktion in den kommenden fünf Jahren Politik nach sozialen, ökologischen und demokratischen Grundsätzen gestalten.
„Unser Fokus liegt auf dem Schutz des Klimas, nachhaltiger Wirtschaft, sozialer Gerechtigkeit und der Verteidigung der Demokratie – für eine attraktive Stadt“, betont die neue Sprecherin Sabine Kramm. „Wir stehen für eine Politik, die Zukunftsfähigkeit mit sozialem Ausgleich verbindet.“ Sprecher Klaus Schröder ergänzt: „Die Herausforderungen sind groß, aber mit unserem engagierten Team setzen wir uns für konstruktive Lösungen ein – ob bei der Verkehrswende, bezahlbarem Wohnraum oder dem Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.“
Die Fraktion besteht aus folgenden Mitgliedern (auf dem Foto von links nach rechts): Heike Niggemeyer, Imke Stock, Sabine Kramm (Sprecherin), Martina Gamm, Kira Lahme, Joe Menze (vordere Reihe); Birgit Hüppmeier, Florian Rittmeier, Klaus Schröder (Sprecher), Björn Bause-Engel, Ulli Möhl und Güven Erkurt (hintere Reihe).
Die neue Fraktion dankt den scheidenden Ratsmitgliedern, allen voran ihrer langjährigen Fraktionssprecherin Petra Tebbe, die die Arbeit in der grünen Fraktion während ihrer Amtszeit entscheidend geprägt hat. „Neben Petra Tebbe müssen wir uns auch von Gerrit Pape, Catharina Scherhans und Gitta Schröder verabschieden, die mit ihrem Engagement und Einsatz die grüne Politik in Paderborn maßgeblich gestaltet haben – dafür gebührt ihnen unser tiefer Respekt“, so Kramm und Schröder. „Für die Zukunft wünschen wir unseren langjährigen Gefährten alles Gute und vor allem Gesundheit.“