Nun ist es vorbei: Nach 9 Jahren Fraktionsvorsitz und 14 Jahren Ratsmitgliedschaft geht unsere hoch geschätzte Fraktionsvorsitzende Petra Tebbe von Bord.
Viele Jahre hat Petra die grüne Fraktion angeführt, bereichert und wichtige Impulse gesetzt. Sie war immer ansprechbar, hat stets an alles gedacht, hat stahlharte organisatorische Nüsse geknackt, war geduldig und hat ihren Humor, gewürzt mit einer guten Prise Ruhrpott-Charme, nie verloren. Ihr sagenhaftes „Elefantengedächtnis“ hat uns immer wieder aufs Neue beeindruckt.
Petra hat Fraktionskolleginnen und -kollegen kommen und gehen sehen und einige hat sie viele Jahre lang auf ihrem Weg begleitet, sie aufgebaut und unterstützt. Sie war während ihrer Amtszeit die einzige weibliche Fraktionsvorsitzende im Paderborner Rat und hat sich den höchsten Respekt der anderen Fraktionen verdient.
Ihr Thema war die Schulpolitik in unserer Stadt: Mit Leib und Seele war sie lange Zeit eine überaus kompetente und von allen Seiten geschätzte Schulausschuss-Vorsitzende.
In all den Jahren ihres Wirkens hat sie viel bewegt und unzählige Themen begleitet: Sei es die Konversion im Alanbrooke-Quartier, der Bau des neuen Stadthauses, der Entscheid über die Klimaneutralität des Konzerns Stadt Paderborn oder auch die Gründung der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule. Sie hat tiefe Spuren in dieser Stadt hinterlassen.
Liebe Petra, wir wünschen dir alles, alles Gute für die nun anbrechende Zeit nach der Fraktionsarbeit. Sei gewiss: Wir werden bestimmt oft an deine Tür klopfen und die ein oder andere Frage stellen (… die uns unlösbar scheint und die du federleicht in Windeseile beantworten wirst). Oder einfach auf einen Kaffee bei dir vorbeikommen.
Bleib wie du bist. Du wirst fehlen – an allen Ecken und Enden!
