Dank und Verabschiedung: Grüne Kreistagsfraktion sagt „Auf Wiedersehen“ zu Markus Müller und Werner Jülke

Letztes Gruppenbild der Kreistagsfraktion 2020-2025 zur Verabschiedung von Markus Müller und Werner Jülke

Nach der letzten Kreistagssitzung der aktuellen Wahlperiode hat die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Paderborn zwei ihrer langjährigen Mitglieder verabschiedet: Markus Müller und Werner Jülke, die bei der Kommunalwahl im September nicht erneut kandidiert hatten, wurden von ihren Kolleginnen und Kollegen für ihren herausragenden Einsatz geehrt.

Markus Müller prägte in den vergangenen fünf Jahren maßgeblich die grüne Arbeit in den Bereichen Umwelt und öffentlicher Nahverkehr. Mit seinem großen Engagement und seiner Fachkenntnis trieb er diese zentralen Zukunftsthemen im Kreistag konsequent voran.

Werner Jülke war die starke Stimme der Fraktion im sozialen Feld. Seine Expertise und seine intensive Arbeit, auch als aktives Mitglied in den Gremien des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), waren von unschätzbarem Wert für die politische Arbeit im Kreis.

Die Fraktion und ihre Vorsitzenden Norika Creuzmann und Carsten Birkelbach bedankten sich ausdrücklich für den außergewöhnlich starken Einsatz der beiden Scheidenden. „Das Ausscheiden von Markus Müller und Werner Jülke hinterlässt eine große Lücke in unserer Fraktion. Wir bedauern ihren Rückzug sehr, sind ihnen aber zutiefst dankbar für alles, was sie in ihrer Amtszeit für den Kreis Paderborn bewegt haben“, so das einstimmige Fazit der Fraktionsvorsitzenden.

Die neue Kreistagsfraktion der Grünen, die sich Anfang November konstituieren wird, wird erneut mit zehn Mitgliedern besetzt sein und von sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern unterstützt. Trotz des personellen Wechsels blicken alle Beteiligten mit Optimismus und Vorfreude auf die anstehenden Herausforderungen der neuen Wahlperiode. „Wir werden auch in Zukunft mit voller Kraft und Begeisterung grüne Themen im Kreistag nach vorne bringen“, bekräftigen Creuzmann und Birkelbach.