Im nächsten Sportausschuss beantragt die grüne Ratsfraktion, die Installation geräuscharmer Basketballkörbe im Stadtgebiet zu prüfen.
„Wir werden immer wieder darauf angesprochen, dass es in Paderborn fast keine Möglichkeit gibt, Basketball im Freien zu spielen“, erklärt Birgit Hüppmeier, stellvertretende Vorsitzende des Sportausschusses. „Auch im Rahmen der Sportverhaltensstudie wurde von den Befragten häufig der Wunsch geäußert, unter freiem Himmel Basketball spielen zu können. Gerade Jugendlichen fehlt diese Option.“
Bisher war die Aussage der Stadt, dass die Geräuschentwicklung der aufprallenden Bälle das nachbarschaftliche Miteinander in der Nähe des Spielfelds beeinträchtige. Mittlerweile gibt es jedoch Systeme, die geräuscharm sind. Das gilt ebenso für den Bodenbelag.
„Daher bitten wir die Stadt zu prüfen, wo es geeignete Orte in der Stadt gibt, um solche Körbe zu installieren und damit mehr Menschen informellen Sport zu ermöglichen. Gegebenenfalls sollten bestehende Systeme gegen geräuscharme Alternativen ausgetauscht werden“, ergänzt Regina Sprenger, sachkundige Bürgerin im Sportausschuss. „Gerade Kindern und Jugendlichen sollten unkompliziert Bewegungsmöglichkeiten angeboten werden.“