Grüne beantragen Biodiversitätsstrategie für den Kreis Paderborn

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag zur Entwicklung einer umfassenden Biodiversitätsstrategie für den Kreis Paderborn vorgelegt. Der Antrag sieht vor, dass der Kreis eine Strategie zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt im gesamten Kreisgebiet erarbeitet und umsetzt.

„Seit Jahrzehnten erleben wir einen dramatischen Verlust an Tier- und Pflanzenarten. Es ist höchste Zeit, dass der Kreis Paderborn seine Verantwortung ernst nimmt und konkret tätig wird, um den Rückgang der Biodiversität zu stoppen“, erklärt Carsten Birkelbach, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag.

Der Antrag umfasst mehrere Kernpunkte: So sollen Fördermittel auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene akquiriert, Nachbarkreise für einen übergreifenden Ansatz einbezogen werden und selbstverständlich die aktive Einbindung aller Kommunen des Kreises und sonstiger relevanter Akteure gewährleistet werden. Die notwendigen finanziellen Mittel stehen bereits zur Verfügung.

Jörg Schlüter, Mitglied des Ausschusses für Natur, Umwelt und Klimaschutz, betont: „Eine solche Strategie hilft dem Kreis Paderborn, gezielt Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt zu ergreifen. Die Einbeziehung aller Akteure ist dabei entscheidend für den Erfolg.“

Die Grünen verweisen auf positive Beispiele wie den Kreis Lippe, der bereits eine Biodiversitätsstrategie in einem partizipativen Prozess entwickelt hat. Mit ihrem Antrag wollen die Grünen die notwendigen finanziellen und personellen Voraussetzungen schaffen, um auch im Kreis Paderborn die Biodiversität nachhaltig zu schützen und zu fördern.