Zukunftsnetz: Entwicklung übersteigt Erwartungen

Ein fahrender Bus des PaderSprinters.
© Padersprinter

5,5 % mehr Fahrgäste! Das war diese Woche die zentrale Botschaft des PaderSprinters im Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität.

Ein halbes Jahr nach Einführung des Zukunftsnetzes hat der PaderSprinter eine erste Bilanz gezogen und das Ergebnis übersteigt die Erwartungen: Mit 2,5% mehr Fahrgästen war gerechnet worden – es sind aktuell 5,5%! Die neue Linie 14 (Sennelager bis Lieth) erreichte auf Anhieb 2200 Einsteiger*innen pro Tag. Auch andere Linien, wie die 16 und die geänderten Nachtbuslinien, verbuchen Zuwachs.

Und was alle Fahrgäste freut: Die Busse sind pünktlicher! Die Quote stieg von 76,7 % auf 85,7 %.

Die frohen Botschaften gehen sogar noch weiter: Die Personaloffensive des PaderSprinters zeigt erste Erfolge. Zum Ende des Jahres wird die angestrebte Personaldecke von 185 Busfahrer*innen fast erreicht und die Sonderfahrpläne können entfallen.

Der Ausbau des ÖPNV war eines unserer wichtigen Wahlkampfthemen. Umso mehr freut uns diese erste Bilanz. Der PaderSprinter wird sein Netz weiter optimieren und wir werden das tatkräftig unterstützen. Wir bleiben bei unserem Kurs für eine Verkehrswende. Für eine lebenswerte Stadt Paderborn.