Catharina Scherhans zur neuen Sprecherin der Paderborner Grünen gewählt

Am Freitag wählte der grüne Stadtverband Paderborn Catharina Scherhans mit großer Mehrheit zur neuen Sprecherin ihres Vorstands. Sie übernimmt damit das Amt von Sigrid Beer, die Mitbegründerin des Stadtverbandes Paderborn, die dieses Amt viele Jahre ausgeübt hat. 

In ihrer Bewerbungsrede hat Catharina Scherhans auf ihre Erfahrungen in der Kommunalpolitik als Ratsfrau verwiesen. Ihr Credo: Partei und Stadtratsfraktion müssen die Energien bündeln, denn nicht nur die Klimakrise fordert: „Paderborn soll noch grüner werden“. Scherhans betonte ihr Anliegen, viel grüne Mitwirkung in die politischen Aktivitäten und Projekte einzubinden. “Wir konnten enorm viele neue Mitglieder gewinnen. Diese Menschen sind ein großer Schatz, den wir durch noch mehr Beteiligungsmöglichkeiten heben wollen.” Angesichts der Ergebnisse des sechsten Sachstandsberichts des Weltklimarats betonte die neue Sprecherin des grünen Stadtverbands „Gerade die kommunale Ebene ist gefragt. Die Weiterentwicklung Paderborns zu nachhaltigem Wirtschaften, die notwendige Verbindung von Wirtschaft und Klimaschutz, das Herausstellen von Chancen, die in Wandel stecken, ist und wird weiter ein Schwerpunkt meiner politischen Arbeit sein.“

Zum Schluss würdigte die Mitgliederversammlung die scheidende Vorsitzende Sigrid Beer im Mittelpunkt. Die grünen Vorsitzenden von Stadt- und Kreisverband, Markus Rieger und Hartmut Oster, erinnerten an wichtige Stationen der politischen Arbeit des „Gesichts der Paderborner Grünen“. „Ich könnte dir noch stundenlang zuhören, Sigrid“ sagte vor Jahren der jetzige Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, damals Bundesvorsitzender der Grünen. Da war es folgerichtig, dass die Paderborner Grünen Sigrid Beer einen eigenen Podcast schenken: „stundenlang zuhören“.  

Sigrid Beer bedankte sich für die jahrelange Unterstützung und wies daraufhin hin, das sich in all den Jahren an einer Tatsache nichts geändert hat und grüne Politik wichtiger ist denn je: „Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geerbt“.

Zur Ruhe setzt sich Sigrid Beer noch lange nicht. Als Vertreterin für die Freie Wohlfahrtspflege NRW wurde Beer im Januar zum Vorsitzenden des Beirats der Abschiebehaftanstalt Büren gewählt, der durch die Landesregierung bestellt wird. Für die Diakonie ist sie auch Mitglied der Ausländerrechtlichen Beratungskommission der Stadt Paderborn, um Härtefälle möglichst vor Ort zu lösen.