Sichere Radquerung am Stemberg

Weweraner Grüne vor dem Tempo30-Schild am Stemberg in Wewer

Mit der Versetzung des Tempo30-Schildes am Stemberg in Wewer wird das Queren der Straße für Radfahrer in Zukunft etwas sicherer. Darüber freuen sich die Weweraner Grünen, die diese Idee der Bürgerinnen und Bürger aus dem Grünen Schnatgang Wewer an das Ordnungsamt der Stadt Paderborn weitergegeben haben. „Wir freuen uns, dass die Verwaltung direkt gehandelt hat“, resümiert die grüne Ratsfrau Martina Gamm (zweite von rechts) das Vorgehen.

Bisher war in diesem Bereich Tempo 50 zulässig, viel zu schnell für querende Radfahrer. Denn wer mit dem Rad von der Barkhauser Straße in den Almeradweg einbiegen will, musste nicht nur Autos, sondern auch die Busse des Padersprinters und Radfahrer aus der entgegenkommenden Richtung berücksichtigen. Zu Stoßzeiten ein unübersichtliches und mitunter gefährliches Unterfangen.

„Ein Querungshinweisschild und Fahrradpiktogramme wären hier sicherlich eine weitere Maßnahme, die auf querende Radfahrer aufmerksam machen könnte, aber das Tempo30-Schild ist ein guter Anfang“, meint Michael Engel, der auch die Grünen im Dorfrat Wewer vertritt. Das sieht auch Markus Bücker so, für den die Verkehrswende mit der Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer beginnt.